Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny

 

030583 VO Exekutionsrecht neu

 

1 Stunde(n), 2 ECTS-Punkte

Blocklehrveranstaltung

Unterrichtssprache: Deutsch

Anmeldung: über das Vorlesungsverzeichnis (u:space)

Termine:
Aufzeichnungen auf Moodle laufend ab Montag, 25.10.2021

Online Live-Einheit: Termin wird auf Moodle bekanntgegeben.

Spezialvorlesung in digitaler Gestaltung

Die Gesamtreform des Exekutionsrechts – GREx (BGBl I 2021/86) brachte mit 1.7.2021 zahlreiche und grundlegende Änderungen im Exekutionsrecht. Als geltendes Recht sind sie an sich Prüfungsstoff. Da jedoch das neue Exekutionsrecht in der Hauptvorlesung im SS 2021 noch nicht präsentiert werden konnte und es noch keine aktualisierten Lehrbücher gibt, informiert eine Spezialvorlesung über die Rechtslage nach Inkrafttreten der GREx. Die Folien zur Hauptvorlesung werden aktualisiert zur Verfügung gestellt.

Die aufgrund der Corona-Pandemie digital zu gestaltenden Vorlesungen haben sich als taugliche Lehrvariante erwiesen. Vor allem Aufzeichnungen von Vorlesungseinheiten sind auf große Zustimmung der Student*innen gestoßen, weil sie gezielt zur Prüfungsvorbereitung (auch mehrfach) angesehen werden können. Daher wird die Spezialvorlesung digital aufgezeichnet und auf Moodle im gesamten WS 2021/22 zur Verfügung stehen.

Nach Abschluss der Vorlesung und vor dem Zwischenprüfungstermin findet eine Liveeinheit in Form einer Collaborate-Sitzung statt, damit Sie Fragen zum Exekutionsrecht neu stellen können. Der Termin wird gesondert auf Moodle bekanntgegeben werden.

Folien

Folien werden parallel zur Spezialvorlesung auf Moodle abrufbar sein.

Inhalt

In der Spezialvorlesung werden systematisch die Neuerungen im Exekutionsrecht durch die GREx dargestellt und die Änderungen im Vergleich zu alten Rechtslage aufgezeigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine Prüfung über den Stoff der Spezialvorlesung ist nicht vorgesehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine Prüfung über den Stoff der Spezialvorlesung ist nicht vorgesehen.

Prüfungsstoff

Eine Prüfung über den Stoff der Spezialvorlesung ist nicht vorgesehen.

Literatur

Gesetzestext (insb Kodex Zivilgerichtliches Verfahren und Kodex Exekutionsordnung, Stand 1.7.2021)
Neumayr/Nunner-Krautgasser, Exekutionsrecht4 (Manz 2018)