IBA-VIAC Mediation and Negotiation Competition
Erfolg für die Universität Wien beim CDRC Wettbewerb
Erfolg für die Universität Wien beim CDRC Wettbewerb
Das Team der Universität Wien wurde bei der ersten Ausgabe der Consensual Dispute Resolution Competition (CDRC) mit zwei von fünf Special Awards ausgezeichnet!
Die CDRC steht unter der Schirmherrschaft der International Bar Association (IBA), des Vienna International Arbitral Centre (VIAC) und der European Law Student's Association Austria (ELSA). Angesichts der in der Praxis zunehmenden Bedeutung alternativer Streitbeilegungsmethoden soll sich die CDRC als eine international anerkannte Plattform für Studierende und Praktiker etablieren. Im Gegensatz zu anderen Studentenwettbewerben (Moot Courts) steht die CDRC neben Studierenden der Rechtswissenschaften insbesondere auch Studierenden der Wirtschaftswissenschaften offen, die ihr Talent im Bereich Verhandlung und Streitbeilegung unter Beweis stellen wollen. So traten Anfang Juli 2015 Studierende von 16 handverlesenen Universitäten verschiedenster Herkunftsländer an vier Wettbewerbstagen und in insgesamt sieben Verhandlungsrunden am neuen Campus der Wirtschaftsuniversität Wien gegeneinander an.
Der auf Englisch zu verhandelnde Streitfall ist jener des renommierten Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court. Eine Stunde vor Verhandlungsbeginn wird den gegeneinander antretenden Teams vertrauliche Information – Verhandlungsziel sowie finanzielle und auch persönliche "Red Lines" – zur Verfügung gestellt. Mit Verhandlungsgeschick und in aktiver Zusammenarbeit mit dem das Verfahren begleitenden Mediator – der übrigens auch aus den Reihen der wettstreitenden Teams kommt – soll eine konsensuale Lösung erarbeitet werden, die den Interessen beider Verhandlungsparteien gerecht wird.
Das Team der Universität Wien bestand aus Victoria Carla Abplanalp, Adela Beganovic, Stephanie Rohmann, Sofiya Svinkovskaya und Jasmin Rosita Zareie. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb erfolgte gemeinsam mit zwei Coaches: RA Mag Anne-Karin Grill, MA und Mag Ema Vidak‑Gojkovic, LLM. Alle fünf Mitglieder des Wiener Teams stellten ihr Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick erfolgreich unter Beweis. Sie holten sowohl die Auszeichnung für Most Culturally Sensitive Mediator als auch für Best Creative Option Generation für die Universität Wien.
Die CDRC bietet eine einzigartige Gelegenheit für Studierende, jene Soft Skills zu entwickeln, die im juristischen Alltag unentbehrlich sind. Außerdem können Kontakte mit Studierenden der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und Experten im Bereich ADR aus der ganzen Welt geknüpft werden.
Wir freuen uns mit dem Wiener Team über den schönen Erfolg bei der CDRC!