Tagung Group Tarzia

05.06.2024 - 06.06.2024

Bei der Group Tarzia handelt sich um eine Gruppe von Prozessualisten, die aus der berühmten Storme-Kommission hervorgegangen ist, jener Gruppe europäischer Prozessualisten, die Ende der 1980er Jahre einen ersten Vorschlag zur Harmonisierung der europäischen Verfahrensrechte vorlegte – viele dieser Vorschläge sind heute acquis des EU Prozessrechts.

Der Group Tarzia geht dem Namen nach auf Guiseppe Tarzia zurück, der in der Storme Kommission mitwirkte und zu den Gründern des modernen europäischen Zivilverfahrensrechts zählt. Prof. Hess ist vor 25 Jahren zu dieser Gruppe von europäischen Prozessualisten hinzugekommen, die sich mit vielen grundlegenden Fragen der europäischen Prozessrechtsvergleichung befasst haben. Der esprit commun dieser Gemeinschaft ist die französische Sprache. Sie ist ein großer kultureller Gewinn in einer Welt, die vom Englischen dominiert und zugleich limitiert wird. Das Thema der anstehenden Tagung lautet: „les principes émergents de la procédure civile“. Viele interessante Kolleg*innen werden teilnehmen und referieren.

Die Tagung findet am 5. und 6. Juni 2024 im HS 27, Hauptgebäude der Universität Wien statt. Sie sind herzlich eingeladen an der Tagung teilzunehmen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Organiser:
Group Tarzia