Dr. Julius Schumann -
Modulprüfung aus Zivilverfahrensrecht

(Prüfertätigkeit ab März 2025)

 

 

Zur Prüfung

Der Prüfungsstoff umfasst die vier Bereiche des Zivilverfahrensrechts (Zivilprozessrecht, Außerstreitverfahren, Exekutionsrecht und Insolvenzrecht) und seine internationalen Bezüge. Für die Prüfung werden grundlegende Kenntnisse des materiellen Rechts sowie der verfassungs- und konventionsrechtlichen (EMRK) Grundlagen des Zivilverfahrensrechts vorausgesetzt.

Es werden gewöhnlich zwei bis höchstens drei Kandidat*innen gemeinsam geprüft. Es kann dabei vorkommen, dass nicht beantwortete Fragen weitergegeben werden. Überwiegend wird anhand von Fallbeispielen geprüft; es werden jedoch auch Wissensfragen gestellt. Die Prüfung dauert üblicherweise ca 20 Minuten. Rechnen Sie damit, dass Fragen aus sämtlichen Teilgebieten des Prüfungsstoffes gestellt werden.

Zur Prüfung ist eine aktuelle Gesetzesausgabe mitzubringen, die keine persönlichen Notizen (Ausnahme: reine §§-Verweise), aber farbige Markierungen, Unterstreichungen und Post-its enthalten darf. Achten Sie darauf, dass diese sämtliche für die Prüfung relevanten Gesetze beinhaltet – das ist etwa beim KODEX Zivilgerichtliches Verfahren der Fall. Eine Konsultation der Gesetzesausgabe ist selbstverständlich jederzeit möglich. Der Umgang mit dieser bei Beantwortung der Fragen ist Teil der Benotung.

Der Besuch von Lehrveranstaltungen (insbesondere Hauptvorlesung, Übung und Repetitorien) wird ausdrücklich empfohlen. Dies fördert nicht nur die allgemeine Kenntnis des Prüfungsstoffes und das Verständnis für das Fach, es werden dort auch aktuelle gesetzliche Entwicklungen besprochen, die beim Erscheinen der unten angeführten Lehrbücher unter Umständen noch nicht berücksichtigt werden konnten.

 

Empfohlene Literatur zur Prüfungsvorbereitung

Streitiges Erkenntnisverfahren

  • Rechberger/Simotta, Grundriss des österreichischen Zivilprozessrechts9 (2017)
  • Kodek/Mayr, Zivilprozessrecht6 (2024)

Außerstreitverfahren:

  • Klicka/Oberhammer/Domej, Außerstreitverfahren5 (2014)
  • Mayr/Fucik, Einführung in die Verfahren außer Streitsachen2 (2019)

Exekutionsrecht:

  •  Neumayr/Nunner-Krautgasser, Exekutionsrecht5 (2024) oder
  • Rechberger/Oberhammer, Exekutionsrecht5 (2009) - konsultieren Sie zusätzlich jedenfalls auch ein jüngeres Lehrbuch, um mit den zahlreichen Gesetzesänderungen, die seit dem Erscheinen erfolgten, vertraut zu sein.

Insolvenzrecht:

  • Dellinger/Oberhammer/Koller, Insolvenzrecht5 (2023)

Europäisches Zivilverfahrensrecht:

Ergänzend zu den Ausführungen der oben genannten Lehrbehelfe zum einschlägigen Europarecht:

  • Mayr, Europäisches Zivilprozessrecht2 (2020)

 Zur Vertiefung: Hess, Europäisches Zivilprozessrecht2 (2021), für Studierende der Universität Wien online verfügbar unter https://www-degruyter-com.uaccess.univie.ac.at/document/doi/10.1515/9783110715156/html.

 

Zur Wiederholung von Teilen des Prüfungsstoffes anhand von Fällen kann auch Graf-Schimek/Koller, Casebook Zivilverfahrensrecht5 (2022) herangezogen werden.