Unser Vis-Moot-Team erneut in der absoluten Weltspitze
Auch in diesem Jahr konnte das Team Juridicum im Rahmen des Willem C. Vis Moot mit herausragenden Erfolgen von sich reden machen.
Nachdem Katarina Marko, Celine Moser, Lukas Petschning, Silke Schusser, Laura Stickler und Andra Tofan im Zuge ihrer Vorbereitung unter anderem den prestigeträchtigen Lisbon Vis Pre-Moot für sich entscheiden konnten, setzte sich dieser Erfolgslauf beim Wiener Finale fort.
Unter 362 Universitäten platzierte sich das Team der Universität Wien dort auf dem hervorragenden 5. Platz der Gesamtwertung (General Rounds) und zog damit souverän in die KO-Phase der Veranstaltung ein. In dieser konnte man nach beeindruckenden Leistungen gegen Teams aus Bosnien-Herzegowina, Indonesien und Hong Kong bis ins Viertelfinale vorstoßen und letztlich wiederum den geteilten 5. Platz erringen.
Für ihre Plädoyers wurden den Teammitgliedern Lukas Petschning und Katarina Marko zudem Auszeichnungen als "Best Individual Oralist" verliehen.
Darüber hinaus stellte das Team seine Fähigkeiten auch im Rahmen der Schriftsatzkategorien unter Beweis.
Für den Schriftsatz der Klägerseite wurden die 6 "Mooties" mit einer "Honorable Mention" (Top 19/380), für jenen der Beklagtenseite sogar mit dem Fali Nariman Award (2. Rang) ausgezeichnet.
v.l.n.r.: David von der Thannen (Coach), Silke Schusser, Lukas Petschning, Laura Stickler, Katarina Marko, Celine Moser, Andra Tofan, Paul Eichmüller (Coach)